Die Idee zum mobilen Hühnerhaus

Ralf Müller, der Gründer und Entwickler von Hühnerhaus mobil

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Hühnerhaus Dachmein Name ist Ralf Müller und ich bin 1952 in Iserlohn geboren. Schon als kleines Kind habe ich mich sehr für Hühner und deren artgerechte Haltung interessiert.

In den Jahren 1977 – 1980 absolvierte ich ein Studium der tropischen Landwirtschaft an der Universität Göttingen. Während dieses Studiums konnte ich Erfahrungen sowohl in Amerika innerhalb eines Betriebes mit 1.000 Hühnern in Freilandhaltung, als auch in Australien in der Kleinsthaltung von Hühnern in einem Familienbetrieb sammeln. Als Entwicklungshelfer in Afrika konstruierte ich in der folgenden Zeit bereits 1985 mein erstes Hühnerhaus aus einer Transportkiste.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann 12 Jahre den Quellenhof in Bethel geleitet welcher zu dieser Zeit auf biologischen Anbau umgestellt wurde. Unter anderem habe ich dort einen Hühnerstall mit überdachtem Auslauf und Grünauslauf für ca. 450 Hühner gebaut welcher von dem Tiergerechtigkeitsindex von Bioland mit 96 Punkten von 100 möglichen Punkten bewertet wurde.

Hier machte ich die Erfahrung dass ein fest installierter Auslauf sehr schnell von den Hühner bis auf die blanke Erde abgegrast wurde. Somit entstand meine Idee einer mobilen Lösung zur Hühnerhaltung um der Grünfläche nicht zu schaden und die Hühner darüberhinaus als Rasenmäher, Düngerlieferant und Unkrautregulierer einzusetzen.

Durch den Kontakt mit unserem damaligen Bio Hühnerfutterlieferant entstand zusätzlich die Idee auch ein Biofutter für Hühner in verschiedenen Lebenslagen zu entwickeln und es in kleineren als bisher üblichen Mengen in Bioläden, grünen Warenhäusern, im eigenen Online Shop und Zoohandlungen anzubieten.

2006 habe ich dann meine Ideen endlich in die Tat umgesetzt und sowohl den ersten Prototypen des Models "Schwedenhaus klassic" gebaut als auch das Gewerbe für meine Firma HühnerHausMobil angemeldet.

Um meiner Mission, "Wir machen das Haushuhn wieder salonfähig" etwas näher zu kommen, habe ich all mein erlangtes Wissen über Hühner und deren Haltung in einem praxisorientierten Ratgeber zusammengefasst und aufgeschrieben. Dieses Know-How und meine Erfahrungen stellen wir ihnen nun mit allen unseren Produkten, Dienstleistungen und unserem Service zur Verfügung.

 

 

Für wen ist das mobile Hühnerhaus interessant?

HühnerHausMobil - das mobile Hühnerhaus für junge Familien mit Kindern. Aber auch Kindergärten, Schulen, Alten- und Kinderheime, Schrebergartenbesitzer und Direktvermarkter profitieren vom HühnerHausMobil, dem persönlichen Umgang mit den Hühnern, einem harmonischen Umgang mit Natur und Tier sowie täglich frischen und gesunden Eiern.

Das Hühnerhaus mobil ist sowohl für Neueinsteiger in der Hühnerhaltung als auch für die Neugestaltungen von Gärten mit integrierter Hühnerhaltung bestens geeignet. Um Ihnen den Einstieg in die Hühnerhaltung so leicht wie möglich zu gestalten, beschreibt der schnell verständliche, aus der Praxis für die Praxis entwickelte Ratgeber „Artgerechte Hühnerhaltung“ im Handumdrehen und kinderleicht alle relevanten Fakten, die Sie als Neueinsteiger in der Hühnerhaltung wissen müssen.
Schwedenhaus blau
Sie verfügen über Garten, Rasen oder eine Freilandfläche von 100 bis 400 m2 - je nach Tierbesatz und Fruchtbarkeit des Bodens? Auf dieser Grundlage rotiert HühnerHausMobil nebst Auslauf, auf dem die Hühner einen großen Teil des Rasenmähens oder der Jätarbeit übernehmen alle 2 – 5 Tage. Wenn Sie mit dem Elektrozaun einzäunen, genügt es sogar, den Auslauf alle 3 Wochen umzusetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Was beinhaltet ein Hühnerhaus mobil?

HühnerHausMobil besteht aus einem voll isolierten, wetterfesten, mobilen Haus für 2 bis 5 Hühner. Das Innenmaß beträgt 1,15 m x 0,9 m (= 1 qm). Im Inneren von HühnerHausMobil befinden sich alle notwendigen Versorgungseinrichtungen wie beispielsweise Futterbehälter, Wasserbehälter, isolierte Fenster und vieles mehr. Mit dem HühnerHausMobil erhalten Sie ein "Rundum-Sorglos-Paket" und können direkt mit der Hühnerhaltung in Ihrem Garten beginnen.

HühnerHausMobil wurde nach den strengen Richtlinien des Bioland Verbandes (biologischer Landbau) konzipiert und entsprechend getestet.

Hühnerhaus klassik<br />
für 2 - 6 Hühner Hühnerhaus klassik
für 2 - 6 Hühner
Hühnerhaus XXL<br />
für bis zu Hühner Hühnerhaus XXL
für bis zu Hühner
Leckerkorn<br />
Bio-Hühnerfutter Leckerkorn
Bio-Hühnerfutter
Hühnerausläufe Hühnerausläufe Zubehör für<br />
Hühnerhäuser Zubehör für
Hühnerhäuser
Pflegeprodukte Pflegeprodukte